Jugendfeuerwehr

DAS TUT GUT. 2019

Es ist wieder soweit: Die Sparkasse Lüneburg hat wieder ihren "Das Tut Gut"-Förderwettbewerb ausgeschrieben. Vereine und Institutionen können sich dort bewerben, um Zuschüsse für gemeinnützige Projekte zu gewinnen. Über die zu fördernden Projekte stimmen die Kundinnen und Kunden der Sparkasse in drei Projektkategorien "klein", "mittel" und "groß" ab. Die Jugendfeuerwehr Wendhausen benötigt ein neues Zelt für die regelmäßige Teilnahme an Lagern und Fahrten. Sie haben die Wahl: Jetzt abstimmen für das Projekt des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Wendhausen e.V. in der Kategorie "mittel"!

Jahreshauptversammlung 2018

Traditionell am ersten Samstag im Februar fanden sich Aktive, Ehrenmitglieder und die Mitglieder des Fördervereins sowie weitere Gäste der Feuerwehr Wendhausen zur Jahreshauptversammlung 2018 zusammen. Bei guter Laune lauschten alle Beteiligten den Berichten aus den eigenen Reihen zu und freuten sich mit den zahlreichen Geehrten und Beförderten. Insgesamt blickte die Feuerwehr Wendhausen auf ein sehr aktives und abwechslungsreiches Jahr 2018 zurück.

Gemeindefeuerwehrtag 2017 - Wettbewerbsgruppe siegt erneut

Am 19. August lud die Feuerwehr Reinstorf zum Gemeindefeuerwehrtag der Samtgemeinde Ostheide. Neben dem Gemeindeappell sowie den Wettbewerben der Feuerwehrjugend und der Aktiven war sicherlich die Übergabe des Schlauchwagen 2000 (SW 2000) aus Bundesmitteln an die Feuerwehr Reinstorf das große Highlight des Tages. Bei den Wettbewerben konnte unsere Wettbewerbsgruppe erneut überzeugen und den Gemeindesieg einfahren.

Jahreshauptversammlung 2017

Mit Stolz blickte Ortsbrandmeister Jens Layher auf die Erfolge der Wettbewerbsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Wendhausen. Sie ging nicht nur als Sieger der Gemeindewettkämpfe hervor, sondern wurde auch die Siegermannschaft der Kreisfeuerwehr Lüneburg. Dafür würden die Mitglieder der Gruppe die bronzene Leistungsspange erhalten, da aber alle sie schon haben gab es nur die Urkunde dazu.

Jahreshauptversammlung 2016

Die Wettbewerbsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Wendhausen kann mit Stolz auf das Jahr 2015 zurückblicken. Bei elf teilgenommen Wettkämpfen gingen sie acht Mal als Sieger hervor. Sie waren Sieger bei den Gemeindewettkämpfen der SG Ostheide, Kreismeister von Lüneburg und holten sich beim Landesentscheid in Eystrup/LK Nienburg immerhin den siebten Platz. Da unter der Gruppe von Wilfried Uhl die Gruppenmitglieder Lucas Layher und Herbert Reke noch keine bronzene Leistungsspange hatten, erhielten sie diese vom Kreisbrandmeister Torsten Hensel.

Kreisfeuerwehrtag in Amelinghausen - Wettbewerbsgruppe erneut Kreissieger

Einer der Höhepunkte des Feuerwehrjahres ist immer der Kreisfeuerwertag, bei dem neben der Kreisdeligiertenversammlung auch der Kreiswettbewerb der Aktiven und die Abnahme der Jungflamme der Jugendfeuerwehr in der Stufe 2 erfolgt. In diesem Jahr fand der Kreisfeuerwehrtag am 12.09.2015 in Amelinghausen statt. Dort konnte unsere Wettbewerbsgruppe bei den Kreiswettbewerben den Vorjahressieg wiederholen.

Jugendfeuewehr und Wettbewerbsgruppe erneut Sieger

Beim diesjährigen Gemeindefeuerwehrtag der Samtgemeinde Ostheide in Neetze konnten sowohl die Jugendfeuerwehr als auch die Wettbewerbsgruppe der Aktiven ihren Vorjahressieg wiederholen. Abgerundet wurde das gute Abschneiden der Feuerwehr Wendhausen durch den zweiten Platz beim Gemeindeappell.

Jahreshauptversammlung 2015

Traditionell am ersten Samstag im Februar kamen die Blauröcke aus Wendhausen sowie Gäste und Fördermitglieder zur Jahreshauptversammlung zusammen. Steigende Mitgliederzahlen der Einsatzabteilung, das gute Abschneiden der Wettbewerbsgruppe sowie ein geringes Einsatzgeschehen ließen Ortsbrandmeister Jens Layher ein positives Fazit für das Jahr 2014 ziehen.

Kinderfest sowie Fußball- und Familienfest mit Riesenkicker!

Ein vielfältiges Programm für Jung und Alt bietet das Fußball- und Familienfest der Gemeinde Reinstorf sowie das Kinderfest der Feuerwehr Wendhausen. Die Ausrichtung erfolgt gemeinsam und wird federführend von der Feuerwehr Wendhausen organisiert.

Alle wichtigen Informationen können der beigefügten Einladung des Bürgermeisters der Gemeinde Reinstorf entnommen werden. Abweichend von den dort gemachten Angaben wird das Fußballturnier in diesem Jahr mit einem Riesenkicker (Human Table Soccer) ausgetragen!

Cold Water Challenge 2014

Aktuell ist die Cold Water Challenge in Feuerwehrkreisen in aller Munde, selbst der Landeszeitung Lüneburg war dies schon ein Bericht wert. Mittwochabend traf es dann auch uns. Die Kameradinnen und Kameraden aus Reinstorf haben uns in ihrem Youtube-Video nominiert. Innerhalb von 48 Stunden galt es nun, ein Video in Verbindung mit "kaltem Wasser" zu drehen. Für den Fall des Nichtschaffens wird eine Spende für einen gemeinnützigen Zweck erwartet. Natürlich nahmen wir die Herausforderung an.

Seiten

RSS - Jugendfeuerwehr abonnieren