Am Sonntagmittag, dem 03.11.2024 mussten der Zweite und Dritte Zug der Gemeindefeuerwehr Ostheide und die Drehleiter aus Bleckede, zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Neetze ausrücken.
„B4 Zimmerbrand“ lautete das Einsatzstichwort, der Zimmerbrand bestätigte sich auch beim Eintreffen der ersten Kräfte, doch konnte der Brand in der Küchenzeile der Einzimmerwohnung schnell gelöscht werden, somit konnte das Feuer schnell eingedämmt und somit größerer Schaden verhindert werden. Die Drehleiter aus Bleckede konnte den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen.
Nach der Brandbekämpfung wurde die Wohnung, mittels Wärmebildkamera, auf mögliche Glutnester abgesucht. Eine auffällige Stelle ließ der Einsatzleiter sicherheitshalber durch einen Trupp in der Wohnung öffnen, dazu musste eine Wand an der Küchenzeile geöffnet werden, hier konnte kein Glutnest oder Brand festgestellt werden.
Nach insgesamt 70 Minuten war der Einsatz für die rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr beendet, unterstützt wurde die Feuerwehr durch den Rettungsdienst, dieser stellte sicherheitshalber einen RTW zur Absicherung der Einsatzkräfte und die Polizei regelte den Verkehr und übernahm nach dem Einsatz gemeinsam mit dem Wohnungsinhaber die Brandwohnung.
Bericht: Andreas Bahr, Presseteam FF Ostheide