Am 26. August fing ein Mähdrescher bei der Ernte eines Hanffeldes bei Bavendorf Feuer. Die Feuerwehr Ostheide wurde um 15:31 Uhr alarmiert. Der Fahrer des Mähdreschers fuhr den Mähdrescher noch ab vom stehenden Bestand, um eine Ausbreitung zu mindern.
Beim Eintreffen der Feuerwehr Ostheide zeigten sich deutliche Flammen aus der Maschine. Knallgeräusche waren während der Löscharbeiten wahrzunehmen. Von mehreren Seiten wurde das Feuer in der Maschine gekühlt und mittels Schaums erstickt. Der Zusatz von Schaummittel half ebenso dabei, tiefer zum Brandherd vorzudringen. Um auch versteckte Brandnester auszumachen, kam hierbei eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Eine Ausbreitung auf die Fläche konnte erfolgreich verhindert werden, der Mähdrescher hingegen konnte nicht mehr gerettet werden. Die Wasserversorgung wurde dankenswerterweise durch die Beregnung eines Landwirtes sichergestellt.
Im Einsatz waren der 2. Zug der Feuerwehr Ostheide mit den Ortswehren Reinstorf, Wendhausen, Holzen, Bavendorf und zusätzlich die Ortswehr Neetze samt Kommunikationsgruppe. Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr, waren auch der Rettungsdienst, die Polizei und die untere Wasserbehörde vor Ort.
Am frühen Abend konnte abgerückt werden.
Text und Bild: Claas Steinhauer, FF Ostheide